Liebe Patientinnen und Patienten,

Im Namen der Hessischen Urologen eG (HUeG) möchten wir Sie über eine besorgniserregende Entwicklung in der urologischen Versorgung aufklären.

Die aktuelle Vergütung der Sonographie durch die gesetzlichen Krankenkassen ist nicht mehr tragbar. Während der Corona-Pandemie haben Arztpraxen zusätzlich zu ihrem regulären Betrieb Impfungen und Infektionssprechstunden angeboten. Krankenhäuser und Pflegepersonal erhielten finanzielle Unterstützung, während Arztpraxen zurückgelassen wurden. Die Verhandlungen mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen haben keine angemessene Anpassung der Vergütung für 2023 vorgesehen, und die Gespräche für 2024 stehen vor dem Scheitern.

Ein besonders alarmierendes Beispiel ist die Vergütung der Sonographie. Im 1. Quartal 2023 fiel der QZV-Wert für diese Leistung auf nur 1 Cent. Dieser Betrag deckt nicht annähernd die Kosten für die Durchführung, Gerätewartung und -anschaffung sowie die Weiterbildung der Ärzte. Eine so geringe Vergütung gefährdet die Qualität der Patientenversorgung.

Die Sonographie ist ein unverzichtbares Instrument in der urologischen Diagnostik. Es ist nicht nur ungerecht, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Gesundheit der Patienten nicht ernst genommen wird.

Wir setzen uns für eine hochwertige urologische Versorgung in Ihrer Nähe ein.

Wir kämpfen für Ihre Gesundheit.

Es geht um Ihre Leistungen als Patient und nicht um Vorteile für uns Ärzte. Um Ihre Versorgung zu sichern, müssen Sie sich Gehör verschaffen und unser Solidarsystem schützen. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie sich schriftlich an den deutschen Gesundheitsminister Prof. Lauterbach und Ihre Bundestagsabgeordneten wenden. Nachfolgend finden Sie vorgefertigte Schreiben zur Weiterleitung sowie einen Link, bei dem Sie Ihre Ansprechpartner im Bundes- und auch Landtag finden können.

Ihre hessischen Urologen / HUeG



Um herauszufinden, welcher Abgeordnete für Sie zuständig ist und wie seine Adresse lautet, gehen Sie wie folgt vor:

Besuchen Sie die Webseite:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise
https://hessischer-landtag.de/abgeordnete

Klicken Sie auf „Abgeordnete nach Wahlkreis“.
(für Bund) Geben Sie in der Suchmaske Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl ein.
Die folgende Seite zeigt Ihnen Ihren zugehörigen Wahlkreis.
Durch Anklicken des Wahlkreises erhalten Sie Informationen über den direkt gewählten Abgeordneten und den über die Landesliste gewählten Abgeordneten.


Die Adresse des Bundestagsabgeordneten lautet wie folgt:
[Vorname Nachname des Abgeordneten], [Partei des Abgeordneten], MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin.

für Hessen:
[Vorname Nachname des Abgeordneten], [Partei des Abgeordneten]
Kaiser-Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden.

Vorgefertigte Schreiben an: